EVENTÜBERSICHT März 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
KALENDER

THEATER

Das letzte Band

Theater Hof

So, 21.05.2017

Europasaal

19:30

15,50 €/ 7,25 € | Theaterkasse Bayreuth

Monolog von Samuel Beckett

Ein zermürbter alter Mann am Ende seines Lebens. Krapp, 69 Jahre, hat sein Leben lang Tonbänder besprochen, auf denen er sich Rechenschaft ablegt, und er hört diese Bänder immer wieder ab. Er spricht mit den Bändern, wie andere alte einsame Leute mit Tagebüchern, Fotoalben, Andenken Zwiesprache halten.

Auf der Suche nach einem glücklichen Moment stößt er schließlich auf eine Liebesszene, die er vor dreißig Jahren erlebte. Immer wieder spult Krapp zurück und lauscht seinem früheren Ich wie einer fremden Person. Mit krächzender Stimme spottet er über sich selbst: „Kaum zu glauben, dass ich je so blöd war.“

Dieses Clownsstück und Greisendrama ist eine Romanze, eine der bittersten, schweigsamsten, schönsten in der Literatur. Krapp - das ist das Vermodern, Versaufen, Versacken einer Figur. Dabei entsteht und versinkt eine Welt.

Samuel Beckett gilt als einer der bedeutendsten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts und wurde1969 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet. Sein bekanntestes Werk ist „Warten auf Godot“ (1953).

Veranstalter:

Theater Hof GmbH

Mehr Infos:

www.theater-hof.de

Zurück