EVENTÜBERSICHT April 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
KALENDER

SONSTIGES

Dokumentation und Debatte „Die Wannseekonferenz“

Dokumentation & Debatte „Die Wannseekonferenz"

mit Jörg Müllner

Mo, 07.11.2022

Europasaal

19:00

Leider muss die Veranstaltung aus produktionstechnischen Gründen vorerst abgesagt werden. Wir werden nach einem Ersatztermin für das kommende Jahr suchen!

Gert Dieter Meier spricht mit Jörg Müllner über seine Arbeit als Autor, Regisseur und Produzent. Anschließend wird seine viel beachtete Dokumentation „Wannseekonferenz“ gezeigt. Das ZDF schreibt dazu: "Es war die wohl mörderischste Konferenz in der Geschichte der Menschheit. Das Thema: Planungen zur Ermordung von 11 Millionen Juden in Europa. Anschließend stellt sich Jörg Müllner den Fragen des Publikums.

Jörg Müllner, Historiker, Autor, Regisseur und Produzent mit Leidenschaft für zeitgeschichtliche Themen und Amateurfilme als historische Quelle, arbeitete als Zeitungsredakteur (Nordbayerischer Kurier Bayreuth 1988-1991) und wechselte 1994 zum Fernsehen in die ZDF-Redaktion Zeitgeschichte. 2003 gründete er die Produktionsfirma History Media GmbH, die Film- und Medienprojekte zu zeitgeschichtlichen Stoffen realisiert. Seitdem zeichnet er als Autor, Regisseur und Produzent verantwortlich für zahlreiche, auch weltweit ausgestrahlte Dokumentationen. Für seine dreiteilige Dokumentation "Göring - Eine Karriere", in der erstmals Filme aus Görings Privatarchiv präsentiert wurden, erhielt er beim New York Festival die World Medal in Gold und beim TV Festival in Shanghai den Magnolia-Award in Gold. Zuletzt zeigte das ZDF seine Dokumentation „Die Wannseekonferenz“, eine dreiteilige Primetime-Reihe über Privatfilme in der Zeitgeschichte sowie zahlreiche Kurzdokumentationen zu Geschichtsthemen auf den Online-Kanälen von TerraX.  Weitere Filme in einer Auswahl sind zum Beispiel: „Deutschland von oben – 1945“, „Der Neandertaler-Code“, „Kinder im Krieg“ und „Mensch Heino!“.

Veranstalter:

DAS ZENTRUM

Mehr Infos:

Jörg Müllner

Zurück